DORFEN - Naturliebhaber aufgepasst! Individueller Landsitz auf großem Grund

2.490.000 € Kaufpreis

6 Zimmer

270 m² Wohnfläche

9149 m² Grundstücksfläche

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Allgemein

Merkmale

Objektbeschreibung

Das Hauptgebäude wurde in den Jahren 2000-2002 in massiver Ziegelbauweise errichtet und besser wärmegedämmt als damals gefordert. Es ist als Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung aufgeteilt.
Das Haus hat eine Gesamtwohnfläche von ca. 270 m² und ist hochwertig und sehr individuell ausgestattet.

Über einen geräumigen Hausgang betreten Sie das großzügige Landhaus. Hier befindet sich linkerhand die Einliegerwohnung. Über die Diele mit genügend Platz für eine Garderobe, erreichen Sie die einzelnen Räumlichkeiten. Im großzügigen Wohn- und Essbereich, welcher mit hochwertigem Dielenboden belegt ist, befindet sich ein Kachelofen.
Von der Küche zum Essbereich gibt es eine Durchreiche. Die Küche ist mit einer Einbauküche ausgestattet und hat eine Tür nach draußen. Eine kleine Speis bietet, zusätzlich zur geräumigen Küche, Platz zur Lagerung.
Des Weiteren verfügt die Wohnung über ein Schlafzimmer mit Dielenboden und ein hell gefliestes Tageslichtbad. Im Badezimmer befindet sich eine Dusche, ein WC und ein Waschtisch mit Schränken.
Alle Einbauten sind vom Schreiner und die Steinarbeiten vom Steinmetz gefertigt worden.

Rechterhand des Hausgangs gelegen, sind der Technikraum, eine Abstellkammer, ein Büro/Gästezimmer und das Gästebad mit zwei Waschmaschinenanschlüssen. Am Ende des Flurs gibt es einen weiteren separaten Neben-Ausgang.

Das Obergeschoss des Hauses teilt sich auf in Küche mit Essbereich, Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und dem Badezimmer. In der Küche und Esszimmer, sowie im Wohnzimmer ist ein Sichtdachstuhl. Auch im Obergeschoss sind im Esszimmer, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer individuell gefertigte Dielenböden verlegt.
Die großzügige Küche ist ebenfalls mit einer Schreiner-Einbauküche ausgestattet. Hier haben Sie, zusätzlich zu den Elektrogeräten, eine Kombination aus Kachelofen und Kochherd.
In der Wohnküche befindet sich zudem noch eine Eckbank mit Tisch für gemütliche Stunden. Lagerplatz bietet die kleine Speisekammer, welche ebenso von der Küche aus zu begehen ist, wie der Balkon mit Blick in den schön angelegten Innenhof.
Das Wohnzimmer erreicht man über den Flur und über die Küche.
Auch hier sorgt der Kachelgrundofen mit Sitzbank für wohlige Wärme. In diesem großzügigen Raum stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Gestaltung zur Verfügung. Derzeit befindet sich im Wohnzimmer ein Heimkino, sowie genügend Stauraum für Bücher bzw. wäre eine Nutzung als kleine Bibliothek denkbar.
Auch hier gelangen Sie nach draußen zu einem weiteren Balkon.
Im Schlafzimmer wurden praktischerweise Einbauschränke angefertigt, um den Platz unter den Dachschrägen perfekt nutzen zu können.
Ein weiteres Schlafzimmer nebenan, wird derzeit als Büro genutzt.
Beide Schlafräume haben Zugang zum dritten Balkon.

Das Anwesen wurde auf einem insgesamt ca. 9.000 m² großem Grundstück erbaut. Zusätzlich zum großzügigen Haus gehören zu diesem Angebot ein ehemaliges Stallgebäude mit Heuboden, ein in Ständerbauweise angebauter Hühner- und Gänsestall, ein kleiner Stall in Holzbauweise auf Beton-Fundament (drei Pferdeboxen), eine Doppelgarage mit Dachboden und eine Remise, welche derzeit als Carport genutzt wird. Die Remise ist aufgrund der Einfahrthöhe (gut 3 m) auch für größere Fahrzeuge geeignet.
Das ehemalige Stallgebäude wurde 1992 in Massivbauweise errichtet und wird derzeit als Lager und Hobbywerkstatt genutzt. Früher wurde dieses Gebäude als Pferdestall genutzt. Im Dachboden befindet sich deshalb auch ein Heuboden.
Der ca. 20 m² große Hühner- und Gänsestall wurde dachtechnisch mit dem Dach des Stalls verbunden und ist in Ständerbauweise erbaut worden. Auf dem Dach des Stallgebäudes wurde im April 2019 eine 19,5 Kwp PV-Anlage mit Speichertechnik installiert. Diese Anlage macht zu ca. 90+% Stromautark und bringt Einspeiseerlöse.
Ein weiterer kleiner Stall in Holzbauweise könnte ebenfalls zur Tierhaltung genutzt werden.
Eine Doppelgarage mit Dachboden wurde 1997 gebaut, die Remise wurde 2011 erbaut.
Der schön angelegte Innenhof wurde vor einigen Jahren komplett neu mit Quarzit-Polygonalplatten belegt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Hofzufahrt mit Granit gepflastert.
Im Jahr 2018 wurde der schön angelegte Innenhof um einen 56 m² großen Rosengarten ergänzt. Im Innenhof ist zudem ein kleiner Teich.

Lage

Der von VID Immobilien im Alleinauftrag angebotene Landsitz liegt ruhig auf einem parkähnlichen Grundstück und ist nur ca. 9 km von Dorfen entfernt.
Die Straße, an der das Grundstück liegt, ist eine Ringstraße mit sehr wenig Verkehr und ist ca. 80 m vom Haus entfernt, das zusätzlich durch ein kleines Wäldchen von der Straße abgeschirmt wird.
Das Objekt bietet höchstmögliche Privacy, da große Teile des Grundstücks und des Wohnhauses vom Frühjahr bis zum Herbst nicht einsehbar sind. Der einzige Nachbar ist ca. 60 m entfernt.
Dorfen ist eine Stadt im Osten des oberbayerischen Landkreises Erding. Die Stadt liegt im mittleren Isental und ist mit rund 15.000 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde des Landkreises. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Fläche von 99,56 km², womit Dorfen flächenmäßig die viertgrößte Stadt Oberbayerns ist.
Dorfen liegt im Tal der Isen etwa 45 Kilometer östlich von München und etwa 20 Kilometer östlich von der Großen Kreisstadt Erding entfernt.
Die neu ausgebaute A94 erreichen Sie in 10 Fahrminuten mit dem Auto. Der nächstgelegene Bahnhof befindet sich in Dorfen und bietet eine Direktverbindung nach Mühldorf und nach München. Manche Züge halten zwischen Dorfen und München Ost gar nicht mehr und schaffen die Strecke Dorfen-München Ost in ca. 30 Minuten.
Die Fahrzeit mit dem Auto bis zum mittleren Ring in München beträgt ca. 35-40 Minuten je nach Verkehr.
Außerdem existiert eine Busverbindung von Grüntegernbach nach Erding.
Im Nachbarort Grüntegernbach befindet sich ein Bäcker und ein Hofladen. Alle weiteren Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, sowie Geschäfte, Restaurants und Cafe´s finden Sie in Dorfen.
Der nächstgelegene Kindergarten und eine Grundschule sind in Grüntegernbach. Eine weitere Grundschule ist in Buchbach. In Dorfen befinden sich ebenso alle Schulformen und Kindergärten. Ein Schulbus hält direkt an der Zufahrt zum Grundstück.
Das Haus ist bereits schon mit funktionierendem Glasfaser angebunden. Bis zu 150 MBit sind derzeit kein Problem.

Ansprechpartner

Diese Objekte könnten Sie auch interessieren